Von der Schule in die Arbeit

Impulse bei den ersten Schritten in den beruflichen Alltag (in das berufliche Leben)

Ein Seminarangebot für Auszubildende aus Unternehmen der Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu

Die Schule ist beendet, der Abschluss ist gemacht und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Gerade mit der Ausbildung begonnen, sehen sich Auszubildende mit allerhand neuen Herausforderungen konfrontiert. Praktische und theoretische Ansprüche, neue Bedingungen und Erwartungen an die „neuen Mitarbeitenden“ treten in den Vordergrund. Der Übergang „Schule-Beruf“ geschieht in der Regel nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Diesen Prozess wollen wir – die Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu, in Kooperation mit dem Kreisjugendring Unterallgäu, der Jugendbildungsstätte Babenhausen und der Jugendherberge Ottobeuren mit einem Impulsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich am Beginn ihrer Ausbildung befinden, unterstützen.

Die Auszubildenden erhalten in dieser Impulsveranstaltung die Möglichkeit, ihre personalen und sozialen Kompetenzen zu erkennen und zu stärken. Das Bewusstsein der Auszubildenden für die Veränderung im Zusammenhang mit dem Wechsel von der Schule in die Berufsausbildung soll geschärft werden.

Inhalte

  • Schüler:in – Azubi? Was macht den Unterschied?
  • Was wird von mir als Azubi erwartet? Bin ich noch Schüler:in oder schon Mitarbeiter:in?
  • Wer arbeitet hier denn? (Soziale Generationen im Betrieb)
  • Praktische Teamübungen zu den Themen; Zusammenarbeit und Kommunikation

Beginn jeweils um 9.30 Uhr.

Informationen
Ort
JuBi Babenhausen
Am Espach 7, 87727 Babenhausen

Bei Google Maps ansehen

DJH Ottobeuren
Kaltenbrunnweg 11, 87724 Ottobeuren
Referent:innen

Jochen Simek, JuBi Babenhausen

Sandra Müller, KJR MN

Leitung

Jochen Simek, JuBi Babenhausen

Kosten€ 50,00
Veranstalter
JuBi Babenhausen
Zusätzliche Information

Das Seminar ist eintägig und findet identisch für den Norden in Babenhausen und für den Süden in Ottobeuren statt.

Zeitblöcke

Datum Zeit Ort
15.11.2022 08:30–16:00 Uhr JuBi Babenhausen
17.11.2022 08:30–16:00 Uhr DJH Ottobeuren

Anmeldung

Für dieses Angebot gelten besondere Bedingungen.
Siehe in der Beschreibung, bei Dateien oder unter Zusätzliche Information.


Zurück zur Übersicht