CourageCoach SOR-SMC Schwaben

SOR-SMC CourageCoach für Schüler:innen von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"-Schulen in Schwaben

„Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ wird von engagierten Schüler:innen und dem Einsatz für ein friedliches Miteinander lebendig. Gemeinsam wollen wir an der Nachhaltigkeit von SOR-SMC arbeiten und nehmen uns zwei Tage Zeit, uns intensiv mit den Themen Rassismus und Diskriminierung, Zivilcourage und Projektmanagement auseinanderzusetzen. Wir tauschen Erfahrungen mit aktiven Courage-Schüler:innen in eurer Region aus, vermitteln uns gegenseitig Kompetenzen, um das Projekt am Laufen zu halten und schmieden Pläne für die Zukunft. Engagiere dich und werde CourageCoach!

Auf das könnt Ihr Euch freuen:

In vier interessanten Einheiten und einem spannenden Kompetenztraining lernt ihr auf interaktive Weise die Grundlagen für ein couragiertes Auftreten kennen.

  • Kompetenztraining
    Um eure Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, beschäftigen wir uns mit einem bestimmten Thema etwas intensiver. Je nach eurem Interesse probieren wir, was in Mobbingsituationen helfen kann oder wie man Zivilcourage zeigt. Oder doch lieber eine Stadtrallye? Auch bekommt ihr an dieser Stelle neue Impulse von lokalen oder regionalen Kooperationspartner*innen, die in spannenden Workshops mit euch arbeiten.
     
  • Couragiert in der Klasse
    Welche Rolle nehme ich in meiner Klasse ein und wie kann ich erkennen, wenn jemand gemobbt oder diskriminiert wird? Wo fängt Diskriminierung und Rassismus eigentlich an?
     
  • Couragiert in der Schule
    Wie wollt ihr in Zukunft zusammenleben? Wie könnt ihr den Lebensraum Schule und das Schulklima verändern, so dass dort jede:r ohne Angst hingehen kann? Dazu tauschen wir unsere Erfahrungen aus und planen konkrete Projekte für eure Schule.
     
  • Couragiert im Projekt
    Ihr seid nicht allein! Wenn ihr euch im Netzwerk einbringen wollt, erfahrt Ihr hier alles über Vernetzungsmöglichkeiten und Angebote Eurer Regional- und Landeskoordination.
     
  • Couragiert in der Gesellschaft
    Wie kann ich, die Klasse, die Schule und das Netzwerk in die Gesellschaft hineinwirken? Wie kann eine SOR-SMC Schule den Lebensraum verändern? Im gesamten Verlauf bekommt ihr dazu Handwerkszeug auch zivilgesellschaftlich couragiert handeln zu können.

Dateien

Informationen
Datum23.04.2024–24.04.2024
Zeit08:00–13:30 Uhr
Anmeldeschluss09.04.2024 17:17
Zielgruppen
  • Schüler:innen 13 Jahre oder älter (mind. 7. Jahrgangsstufe) der SOR-SMC Schulen in Schwaben
SpracheDeutsch
Ort
JuBi Babenhausen
Am Espach 7, 87727 Babenhausen

Bei Google Maps ansehen

Referent:in

CourageCoach-Team

Verantwortlich

Uta Manz, JuBi Babenhausen

SOR-SMC Regionalkoordination Schwaben

Kosten€ 49,00
Veranstalter
SOR-SMC Regionalkoordination Schwaben
KooperationspartnerJuBi Babenhausen
Zusätzliche Information

Die Teilnahmegebühr (Inkl. Übernachtung und Verpflegung) und die Fahrtkosten werden von eurer Schule nach Absprache übernommen!

Anmeldung

Für dieses Angebot gelten besondere Bedingungen.
Siehe in der Beschreibung, bei Dateien oder unter Zusätzliche Information.


Zurück zur Übersicht